Mediatoren an unserer Schule

An unserer Schule gibt es seit einiger Zeit eine Mediations-AG, die von Frau Hees geleitet wird. Wir treffen uns einmal wöchentlich in einer gemütlichen Runde, dort lernen wir auf unterschiedliche Art und Weise (z.B. Rollenspiele oder Gesprächsrunden), welche Formen von Konflikten es gibt und wie man gemeinsam zu einer Lösung des Konflikts kommen könnte. Am Ende des Schuljahres kann man eine mündliche und eine schriftliche Prüfung absolvieren und wird nach bestandener Prüfung von Frau Hees zum Mediator/ zur Mediatorin ausgezeichnet. In den letzten beiden Jahren haben wir uns zu einer großen Gruppe von Mediatoren (SchülerInnen der Sek. I und Sek.II) entwickelt, die bereit ist, euch zu helfen.
Was ist eine Mediation? In einer Mediation begleiten zwei Mediatoren (Streitschlichter) euch in dem Prozess, eine Lösung bzw. Kompromiss für euren Konflikt zu finden. Wichtig dabei ist, dass alle „Streitparteien“ mit einer Mediation einverstanden sind. Außerdem schreiben wir Mediatoren euch keine Lösung vor, sondern versuchen euch zu helfen, gemeinsam ein Ergebnis zu finden, mit dem alle einverstanden sind.
Wie läuft eine Mediation ab? Wenn du in einem Streit mit einem Mitschüler/Freund oder Lehrer das Gefühl hast, eine Mediation wäre hilfreich, kannst du Folgendes tun:
1. Schreib uns eine E-Mail, nutze unseren Briefkasten oder komm direkt auf uns zu.
2. Wir vereinbaren ein Vorgespräch mit dir (Einzelgespräch).
3. Wir laden den/die andere/n zu einem Vorgespräch ein (Einzelgespräch) und fragen, ob er/sie mit einer Mediation einverstanden ist.
4. Wenn alle Seiten einverstanden sind, laden wir euch zu einem gemeinsamen Gespräch ein.
5. Wenn wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben, unterschreibt jeder den gemeinsam erstellten Vertrag.
6. Wir vereinbaren ein Folgegespräch ein paar Wochen später, in dem ihr mit uns darüber sprechen könnt, was sich verändert hat und ob weitere Gespräche notwendig sind.
(Lilli und Lotte, Schülermediatorinnen)