GSV-Fahrt 2017

Der Raum, in dem wir uns am Anfang der SV-Fahrt trafen, wirkte auf mich eher wie eine alte, große und ungemütliche Turnhalle mit solchen eklig aussehenden Wandfarben, den wir zudem auch noch auf Socken betreten sollten. Wir 50 SVler saßen dann also auf Stühlen mittleren Alters im Kreis und wurden von Frau Weißler, Frau Theile und fünf Teamern von „mehr als lernen“ begrüßt. Und dann war fing da etwas an, was mich immer noch ein bisschen fasziniert: ein Zitat auf einem großen Flipchart. An sich nichts besonderes, allerdings sollte die Reihe an aufgehängten, von Teamern und Schülern gestalteten, bunten Flipcharts in den nächsten zwei Tagen auf um die 30 anwachsen. Dadurch wurde der Raum mit der Zeit für mich, einem „SV-Fahrt-Neuling“, total gemütlich und vertraut.

Was da alles draufstand?

Übersichten, wie das mit den Gremien und Vorschriften an Schulen funktioniert. Des weiteren Bewertungs-Skalen, was wie gut in Schule und SV läuft, die daraus folgenden Verbesserung-Idee von uns, welche auf weiteren Plakaten zu konkreten Projektideen umgearbeitet wurden. Außerdem noch Hilfen, um das Projekt, das man sich ausgesucht hat, erfolgreich durchzusetzen und zuletzt noch weitere Zitate und Organisatorisches, wie zum Beispiel Lageplan und Zimmeraufteilung. Doch wir haben uns auch Pausen gegönnt. Gefüllt mit: Kennenlernen, coolen Unterhaltungen, mäßigem Essen, abendlichen Gruppenspielen, Disco, Werwolfspielen. Als Abschluss am Samstag die Oscar-Vergabe und eine Komplimente-Dusche für jeden. Damit ist jetzt so ziemlich alles gesagt, was eure Klassensprecher Donnerstag bis Samstag so in Dorado gemacht haben. Und was für Projekte am Ende entstanden sind, seht ihr jetzt:

Fit für’s Abi

Wir wollen den 10. Klassen bei ihrer Kurswahl helfen, weshalb wir Gesprächsrunden organisieren, wo Oberstufenschülern Fragen gestellt werden können.

Indoors

Die AG, welche letztes Jahr auf der GSV-Fahrt entstanden ist, beschäftigt sich dieses Jahr mit der Bepflanzung im Schulhaus im 1. und 2. Stock. Das Ziel ist es, den Schulraum gemütlicher und attraktiver zu gestalten.

Der legendäre Filmabend

Wir organisieren einmal im Monat einem Filmabend, für alle Schüler und Lehrer die Lust haben. Wir wollen uns vergnügen, über das Gesehene unterhalten und Leute zusammenbringen. Das wechselnde Filmangebot wird Überraschungsfilme, Filme nach Wahl und Themenabende enthalten, für Vorschläge sind wir immer offen. Wir freuen uns auf euch.

British Exchange

Wir, als Gruppe British Exchange, haben uns als Ziel gesetzt ein Austauschprogramm nach Großbritannien aufzubauen. Dabei wollen wir ein ähnliches Konzept wie die Franzosen entwerfen und in den nächsten Jahren langfristig etablieren.

Schüleraustausch Rosa-Luxemburg trifft A-Gym

Letztes Jahr fand bereits ein Austausch zwischen dem Rosa-Luxemburg-Gymnasium und unserer Schule in der 10. Klasse statt. Das soll dieses Jahr wieder stattfinden. Eine Klasse von jeder Schule verbringt unter Anleitung von Schüler/innen der Sek II mehrere Tage mit Schülerinnen und Schülern der jeweils anderen Schule. Unter welchem Motto der Austausch dieses Jahr stattfinden soll, ist noch nicht entschieden.

Pausenfreiheit

Wir haben die gleiche Idee wie schon seit Jahren und diesmal wird es auch endlich was. Gemeinsam wollen wir erreichen, dass die Schüler der Sekundarstufe 1 während der Pausen im Gebäude bleiben können.

Teatime@Andreas

Wir haben uns das Ziel gesetzt bis nach den Weihnachtsferien eine Teestation im Erdgeschoss zu errichten. Ihr Schüler könnt euch dann in der ersten Pause gratis Tee machen. Um den Tee auszuschenken suchen wir noch ein paar helfende Hände die sich der Tee-AG anschließen. In den drei Wochen bis zu den Winterferien wird es eine Testphase gebe,n nach der ihr uns gerne ein kleines Feedback an hanspaulkoch@web.de geben/schicken könnt.

Andreas-Radio

Wir wollen mit Hilfe von einem “Radiosender”, der in den Pausen gespielt wird, die Schüler über die Arbeit der GSV aufklären, allgemeine Information austauschen und Projekte durchführen – natürlich auch mit Musik ;-).

Das war es auch schon. – Ihr habt noch Ideen? Oder Fragen? Oder wollt vielleicht einfach helfen? – Dann meldet euch doch einfach bei der GSV unter: agym.sv@gmail.com.

Wir freuen uns auf die Erfolgreichen Projekte und Ideen.