NET-Piloten werden aktiv gegen Mediensucht!

Während Schüler, Lehrer und Eltern die Handynutzung an unserer Schule diskutieren, betonen Befürworter die Chancen und Gegner die Gefahren einer umfassenden Handyfreiheit. Passend dazu startete im April ein neues Projekt, das sich einer dieser Gefahren, nämlich der Mediensucht, stellt und entgegentritt. Die frisch ausgebildeten NET-Piloten haben sich freiwillig bereiterklärt, Workshops durchzuführen, in denen unterschiedliche Übungen und Spiele durchgeführt werden, die zur Diskussion über den eigenen Gebrauch von Smartphones, Computern und Spielkonsolen anregen. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden in ihrer Mediennutzung so zu stärken, dass sie auch in Zukunft alles im Griff behalten und keiner Mediensucht verfallen. Die 90-minütigen Workshops werden erstmals am 8./9. Mai in allen siebten Klassen durchgeführt.

Fr. Renne und Hr. Baran

Foto: Die NET-Piloten v.l. Meta (8.3), Yannik (8.4), Mandana (8.2), Lillith (8.4), Muhammed (8.3), Niko (8.2), Lea (8.1), Roman (8.1)