Impfbus der Charité

Vom 16.04. – 20.04.2018 stand der Impfbus der Charité auf unserem Schulhof, eine hochmoderne, medizinisch modern ausgerüstete „rollende Arztpraxis“. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte nutzten das mobile Impf- und Präventionsangebot und konnten sogar notwendige fehlende Schutzimpfungen, wie die Tetanus-Impfung, nachholen oder die Impflücke, z. B. die zweite Impfung gegen Masern, die für einen lebenslangen Schutz notwendig ist, schließen. Da gesundheitsbewusstes Verhalten auf Wissen basiert, klärte das medizinische Personal im Gespräch als auch in Workshops Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse über das Immunsystem und die Notwendigkeit von Impfungen auf und sensibilisierten für gesundheitsbewusstes Verhalten.

B. Strohmeyer