Netzwerktreffen der „KinderNotHelfer im Agym“ 2018

Am 6. Juni trafen sich die „KinderNotHelfer“ in der Aula zum 4. Netzwerktreffen in diesem Schuljahr. Zu diesem Netzwerk gehören 94 Schülerinnen und Schüler aus 15 Klassen. Sie arbeiten in Länder-Teams und engagieren sich für die Nöte der Kinder
in 26 Ländern. Die gesammelten Spenden betragen in diesem Schuljahr 5000.00 €.

Durch die Länder-Projekte sind wir mit fast allen Problemen unserer Welt konfrontiert:

• Straßenkinder in Pakistan
  • verlassene Säuglinge in Bangladesch
  • Ausbildung im Kosovo
  • Syrische Flüchtlinge im Libanon
  • sexueller Missbrauch von Kindern in Bolivien
    …. um nur einige Beispiele zu nennen.

Extra aus Duisburg angereist, berichtete die Leiterin für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit der Kindernothilfe Frau Susanne O’Byrne von der weltweiten Arbeit der KNH und der momentanen Hilfe für Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch.

Um ein Zeichen gegen ausbeuterische Kinderarbeit zu setzen, formierten sich alle auf dem großen Schulhof zu einem Ausrufezeichen.   Auch im neuen Schuljahr wollen wir ein „Ausrufezeichen !“ für die Notlagen anderer Kinder in anderen Ländern durch unsere Arbeit setzen.

Die KinderNotHelfer im Agym