Bericht zur GSV-Fahrt 2018

Nun ist es schon wieder fast einen Monat her, dass am Donnerstag (16.11.2018) Morgen ca. 60 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschülervertretung (GSV) zusammen mit Frau Weiler, Frau Theile und Herrn Kraatz im Reisebus saßen. Die SV-Fahrt ins Feriendorf Dorado konnte losgehen.

Diese Fahrt findet bereits seit einigen Jahren statt. Der Zweck der SV-Fahrt ist es, neue Projekte entstehen zu lassen, die der Weiterentwicklung der Schule dienen.

Viele von euch werden schon am Präsentationstag mitbekommen haben, welche Projekte dieses Jahr entstanden sind. Hier kommt dennoch eine kurze Zusammenfassung:

Andreas-Post:

Hallo, wir sind das Team der Andreas-Post. Wir wollen dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler, auch über Post miteinander kommunizieren können. Dadurch wollen wir erreichen, dass der Zusammenhalt der verschiedenen Jahrgangsstufen gestärkt wird.

Schulbibliothek/Tauschbörse:

Wir sind literaturbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. bis 11. Klasse. Unser Ziel ist es, einen Ort der Entspannung und des Austauschs gemeinsamer Erfahrungen in Form einer Bibliothek auf dem Andreas-Gymnasium zu schaffen.

Dabei ist es für uns essentiell, eine angenehme Atmosphäre zu errichten, in der sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und ihre gemeinsamen Interessen ausleben können.

Tauschrausch:

Es ist immer leichter Ziele zu erreichen, wenn man Erfahrungen austauscht. Und genau darum wollen wir uns kümmern. Unsere Vision ist es, SV-en zu verbinden, um untereinander Projektideen und andere relevante Projekte austauschen zu lassen.

Außerdem können wir so als SV einen Einblick in die SV-Arbeit anderer Schulen bekommen.

Hoodie-Gang 2.0:

Nach den Hoodies vom letzten Jahr ist es unser Ziel, neue Produkte zu entwickeln, wie zum Beispiel T-Shirts, Sportbeutel und alles was das Herz begehrt.

Öffentlichkeit „Öffi“ Arbeit:

Unser Ziel ist es, die Arbeit der SV zu verbreiten, also transparenter zu machen. Damit auch Schülerinnen und Schüler, die nicht in der SV sind, einen Einblick davon bekommen, was wir eigentlich machen. Des Weiten wollen wir euch über momentan relevante Themen informieren.

Dafür wäre es klasse, wenn ihr unseren Instagram Account @agym.sv abonnieren würdet :).

Feedback:

Wir bestehen aus Schülerinnen und Schülern der achten, neunten und zehnten Klasse. Unser Ziel ist es, einen Antrag zu schreiben, in dem wir unser Feedback-System für die Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule vorstellen. Wir wünschen uns nämlich eine Plattform, auf der Schülerinnen und Schüler ein konstruktives Feedback geben können. Ein genaueres Konzept würden wir gerne in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften entwickeln.

How to GSV:

Wir wollen die Vorgänge und Handlungen der GSV in einem kompakten Leitfaden zusammenfassen, um es späteren SVen einfacher zu machen, organisiert zu wirken.