Resümee Andreas-Tag 2019

Auch in diesem Jahr fand wieder in fantastischer Atmosphäre unser Andreas-Tag statt.

Zahlreiche Seminare rund um das Thema Umwelt wurden dort angeboten. So konnten Einblicke in allerlei Themen gesammelt werden: nachhaltige Produktionsweisen (Upcycling, Stricken, Nähen usw.), Klimawandel und kritische Verbraucher*innenbildung (Energieffizienz, Greenwashing usw.), Müll- und Plastikverbrauch, Tierhaltung und Umweltzerstörung sowie noch vieles mehr.

Ein besonderer Dank gilt zudem unserem Gast aus den Philippinen, die in ihrem Seminar, gemeinsam mit den Vertreter*Innen der Kindernothilfe, einen spannenden globalen Blick auf unser Thema vermitteln konnten.

Eines hat uns der Andreas-Tag auf jeden Fall vor Augen geführt: er hat uns verdeutlicht, wie wichtig Nachhaltigkeit und Umweltschutz in unserem Alltag sind. Zudem wurde deutlich, dass jede/r von uns ganz alltäglich dazu beitragen kann, nachhaltiger und umweltfreundlicher zu leben.

Neben den Seminaren war ein weiteres Glanzlicht abermals der Andreas-Markt. Wie in jedem Jahr haben sich die Stände mit ihren vielfältigen Angeboten selbst übertroffen. Von diversen Kuchen und Gebäck, selbst gemachter veganer Schokoladencreme über Köstlichkeiten aus aller Welt war ein reichhaltiges Angebot zu bestaunen und zu genießen.

Ein Dank gilt allen Beteiligten – den Organisator*innen, den Gästen, den Seminarleiter*innen, dem Aufbau-Team, der Technik-AG, den fleißigen Helfer*innen an den Ständen und dem heimischen Herd – für ihre Mühe und ihr Engagement.

Ihr sorgt jedes Jahr aufs Neue dafür, dass der Andreas-Tag ein Highlight unseres Schullebens ist. Danke!