Medienpreis der Kindernothilfe

Unter dem Motto 1 Abend – 5 Geschichten fand am 5. November die feierliche Preisverleihung der Kinderjury unter der Schirmherrschaft von Frau Elke Büdenbender statt. Nominiert waren fünf journalistische Beiträge, in denen die Themen Kinderrechte und Kinderrechtsverletzungen aufgegriffen werden. Für das Andreas-Gymnasium waren Leon und Iana aus der 6.1 in der, ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern bestehenden, Kinderjury engagiert vertreten.

Bereits vor den Sommerferien fand ein erstes Treffen aller Jurykinder statt. Unter medienpädagogischer Anleitung wurden UN-Kinderrechte studiert und ein Kriterienkatalog erarbeitet, um die nominierten Beiträge angemessen zu bewerten. Mit der Preisverleihung im im AXICA Kongress- und Tagungszentrum am Pariser Platz, fand ihre Arbeit nun einen sehr feierlichen Abschluss.

Das KinderNotHilfe-Team bedankt sich bei der Klasseleitung der 6.1, Frau Plewka und Herrn Thielecke, für die Unterstützung bei der Durchführung, besonders aber nochmal bei Leon und Iana, für ihre Zeit, ihre Arbeit und ihre spannende und schwierige Auswahl des Preisträgers.

Wir sind schon gespannt auf das nächste Jahr!