Modellierungsworkshop zu klimafreundlicher Mobilität der 10.1

Am 16. März 2022 besuchte die Klasse 10.1 des Agyms das Erwin-Schrödinger-Zentrum der Humboldt Universität zu Berlin und nahm an einem Workshop des Projekts Schule@DecisionTheatreLab teil. Das Projekt möchte Schüler*innen und Wissenschaftler*innen zusammenbringen, um wichtige gesellschaftliche Fragen, wie z. B. den Klimawandel oder nachhaltige Mobilität, mit Hilfe von anwendungsbezogener Mathematik zu untersuchen. In dem zweiteiligen Workshop ging es um nachhaltige Mobilität. 

Im ersten Teil ging es um die mathematische Modellierung eines Problems des öffentlichen Personenverkehrs. Hierbei arbeiteten wir in Gruppen und stellten mathematische Modelle auf, um zu untersuchen, wie bestimmte Personen dazu gebracht werden könnten, vom privaten PKW zum öffentlichen Personenverkehr zu wechseln. 

Im zweiten Teil ging es dann darum herauszufinden, durch welche politischen Entscheidungen (z.B. Gewichtsreduzierung von SUV, höherer Benzinpreis….) die CO2 – Emission in Zukunft verringert werden könnte. In Gruppen trafen wir bestimmte Entscheidungen und mit der mathematischen Modellierung – die am Forschungsinstitut tatsächlich verwendet wird, wurde berechnet, welche Auswirkungen sich daraus ergeben könnten. 

Ein sehr interessanter Workshop und eine angenehme Abwechslung. 

Von Matti, Floris und Janus aus der 10.1, ergänzt von Martin Henze