Medienpreis der Kindernothilfe 2022

Dieses Jahr hatte ich das Glück mit zwei meiner Mitschülerinnen aus der 6.1, Lilly und Shushan, als Jury-Mitglied den Medienpreis der Kindernothilfe zu bestimmen und zu überreichen. Hierbei wählen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Berliner Schulen die beste Reportage/ den besten Nachrichtenbeitrag für Kinder aus.

Beim ersten virtuellen Jury-Treffen sprachen wir über unsere kommenden Aufgaben, um zu wissen, was wir machen mussten. Wir erhielten einen USB Stick mit den Beiträgen, die wir uns zu Hause anschauen und bewerten sollten. Nach etwa einem Monat trafen wir uns erneut, aber dieses Mal in echt in einer Schule. Es war schwer, sich für eine der vielen tollen Einsendungen zu entscheiden. Aber nach vielen Diskussionen hatten wir uns für die ersten drei Plätze entschieden. Natürlich durften wir keinem etwas bis zur Preisverleihung verraten.

Am 21. Oktober war es dann so weit. Da fand die große feierliche Verleihung statt. Wir trafen uns am Andreas-Gymnasium und wurden von da mit einem Taxi abgeholt. Unser Ziel war das AXICA Kongresszentrum am Pariser Platz. Dort angekommen, besprachen wir nochmal unsere Rollen /Aufgaben. Vor ca. 300 geladenen Gästen durften wir die Beiträge vorstellen und mit den Jury-Mitgliedern der anderen Schulen die Siegerpreise überreichen. Das war eine tolle Erfahrung.

Nach der Verleihung erwarteten uns Jury-Kinder noch viele Überraschungen: wie z. B. eine nächtliche Berlinfahrt mit einem Velo-Taxi, tolle Gespräche mit den Preisträgern und der Frau von Altbundespräsident Johannes Rau. Es war für uns eine aufregende Zeit und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Wir danken der Schule und dem Lehrkräfte-Team der Kindernothilfe für diese tolle Erfahrung

Die diesjährigen Preisträger:

• Platz 1: Sherif Rizkallah „logo! Extra – Kinder auf der Flucht
  • Platz 2: Dr. Jana Magdanz „Ich bin Liv – Lebens als Transkind“
  • Platz 3: Martin Theis und Sascha Montag „Zwischen zwei Welten“

(Kristian S., 6.1)