Ein grünes Klassenzimmer für das A-Gym

In der Woche vom 21.03. bis 24.03. sind zwei Grundkurse des Andreas-Gymnasiums die Verschönerung des Schulhofes angegangen. Unter Leitung der Initiative „Bauereignis“ wurde vom Politik-Grundkurs von Frau Wischnath sowie des Sozialwissenschafts-Grundkurses von Herrn Platz ein „Lernort im Freien“ gebaut.

Nach einer Einweisung am Montag verbrachten die Schüler täglich während des zweiten und dritten Blockes so ihre Schulstunden auf dem großen Hof vor dem Vorderhaus, wo das Projekt dann auch stationiert sein wird. Der Lernort ermöglicht bis zu 24 Schüler:innen einen Unterricht im Freien. Dafür haben wir Schüler:innen wetterfeste Magazine gebaut, in denen ein Sortiment von Klappmöbeln verwahrt wird – für direkt am Ort. So können jederzeit schnell Tische und Bänke für eine ganze Klasse im Freien unter den Bäumen aufgestellt werden.

Auch uns Schüler:innen hat das Bauen relativ viel Spaß gemacht- der SoWi-Grundkurs war sogar am Studientag der Lehrer:innen vor Ort und hat an der sehr guten Vorarbeit des PW-Kurses weitergearbeitet. Ein kleines Nebenprojekt war außerdem der Bau eines Pavillons. In der Nähe des „grünen Klassenzimmers“ ist so eine Sitzgelegenheit auch für schlechteres Wetter entstanden.

Auch gibt das Projekt eine gute Grundlage zur besseren Zusammenarbeit innerhalb des Kurses. Mit einer späteren Nutzung des Lernortes im Freien ist der Unterricht für uns Schüler:innen dann auch mit einem kleinen Erfolgserlebnis verbunden.

Am Donnerstag, den 30 März wurde der Lernort dann feierlich eröffnet. Mit einer kleinen Rede von Frau Wischnath, Herrn Platz und vier Schüler:innen sowie einer kleinen Belohnung für die Mitwirkenden: nach der Einweihung gab es noch Pizza für die am Bau beteiligten.

(Shaina und Oscar, Q2)