Vielfalt der Berufe – Berufe-Speeddating am 18. Oktober 2023

Am Mittwoch, dem 18.10. fand das diesjährige Berufe-Speeddating des 9. Jahrgangs statt. An 30 Tischen informierten sich die Schüler*innen in dreiminütigen Speeddates über die Vielfalt der Berufe. Der MINT-Bereich war u.a. mit dem Bundesamt für Strahlenschutz, der Bundesanstalt für Materialforschung, Softwarenentwicklung bei Mercedes-Benz und Babbel, EnerKite sowie der IT des Auswärtigen Amtes vertreten.

Über Physiotherapie und Sportmanagement bei den Eisbären Berlin konnten sich die Schüler*innen neben der Polizei Berlin, Berliner Feuerwehr sowie Lehramt im gesellschaftlichen Bereich informieren.

Dieses Jahr war der Medien-/Gestaltungsbereich mit einer Autorin, Journalistin, Restauratorin sowie einem Dokumentarfilmregisseur und einer Schauspielerin/Stuntfrau vielfältig repräsentiert.

Das Amtsgericht Kreuzberg, die deutsche Autobahn GmbH und die deutsche Rentenversicherung Bund komplettierten mit H&M und Lidl die Bereiche Jura und Wirtschaft.

Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Ehemaligen, die über ihre derzeitigen Freiwilligendienste oder ihren Studienbeginn informierten.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Expert*innen, besonders an alle Eltern und ehemaligen Schüler*innen, für euer Mitwirken am Berufe-Speeddating 2023!

Fr. Kleinhans und Fr. Berges (BSO-Team)