Es ist wieder so weit: Die Mathe-Olympiade am Agym (2023/24)

Auch in diesem Jahr haben wieder fast 200 Schüler:innen aus 18 Schulen des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg – so viele wie nie – an der 2. Runde der Mathe Olympiade hier bei uns am Andreas-Gymnasium teilgenommen. Die Köpfe rauchten… Den Teilnehmer:innen war anzumerken, wie motiviert sie sich an die Lösung der sehr anspruchsvollen Aufgaben machten  – und wie viel Spaß sie dabei offensichtlich hatten.

Zusätzlich gab es wie jedes Jahr ein spannendes Rahmenprogramm der Fachbereiche Biologie, Chemie, Physik und Informatik, bei dem vor allem die Schüler:innen aus den Klassen 5 und 6 kräftig experimentieren konnten.

Besonders hervorzuheben ist die phantastische Unterstützung unserer Schüle:innen aus den Mathe Leistungskursen (teilweise auch aus den Grundkursen) bei der Korrektur der Aufgaben und im Rechentzentrum, die gemeinsam mit den Fachlehrkräften unserer und auch anderen Schulen so effektiv war, dass die Ergebnisse hier schon einzusehen sind:

Ergebnisse der Mathe-Olympiade (Stand: 15.11.2023).

Es gab sehr gute Ergebnisse – einige Male konnte sogar die volle Punktzahl erreicht werden!

Herzliche Glückwünsche!

Wer zur 3. Runde delegiert wird, bekommt bald vom Verein eine Einladung dazu.

Und nicht zu vergessen:

Auch für das leibliche Wohl der Korrigierenden war gesorgt – ein ganz herzlicher Dank an alle Mitwirkenden am Buffet!

(Hr. Henze, FB Mathematik)