Berliner Schulschachmeisterschaften für Vereinslose

Am 19. und 20. März fanden in unserer Aula die Berliner Schulschachmeisterschaften für Vereinslose statt und wir waren mit vier Mannschaften dabei. „Vier“, das sollte leider auch unsere „Lieblings“zahl bei dem Turnier werden, da wir es schafften dreimal den undankbaren vierten Platz zu holen.

WK IV:

Die kleinen Jungs, angeführt von Spitzenspieler und Superstar Romeo, konnten im 7-rundigen Rundenturnier viermal gewinnen und verloren dreimal – und zwar genau gegen die Mannschaften, die am Ende vor ihnen lagen. Man kann zur Ehrenrettung sagen, dass die Gegner alle schon länger in der AG spielten, während unsere Jungs erst seit September oder sogar noch später dabei sind. Romeo holte sechs von sieben möglichen Punkten und spielte ein super Turnier. Zweitbester Spieler war Noah als zweiter Ersatzmann, der alle seine drei Partien gewinnen konnte.

WK M GS:
Gleichzeitig mit den Jungs spielten die Mädchen bis zur Klassenstufe sechs. Hier wurden nur fünf Runden gespielt, es gab auch nur sechs Mannschaften. Am Ende hieß es auch hier nach einem Sieg, drei Unentschieden und einer Niederlage: Platz vier. Dabei spielen die Mädchen alle gut: Tjorven an 1 hatte es am schwersten und holte trotzdem 3 Punkte. Martha holte zwei Punkte aus 4, obwohl sie vorher wegen Krankheit wenig Training bekam. Juna holte 2,5 aus 4 und Finja 2/3.

WK III:

Die Jungs bis zur Klassenstufe 8 waren am Mittwoch dran. Auch hier reichte ein Superstar an Brett 1 leider nicht aus: Benjamin konnte alle Partien gewinnen – und das an Brett 1 – Respekt. Zweitbester Spieler war Gustaf in seinem ersten Turnier überhaupt mit 3,5/5 Punkten. Auch Lenny und Chris sammelten ihre Punkte, doch am Ende: Platz vier.

WK M:

Auch die großen Mädchen spielten am Mittwoch. Es wurden fünf Runden gespielt, von denen vier gewonnen wurden. Die entscheidende Runde war interessanterweise gleich die erste, in der wir lediglich 2:2 gegen die Evangelische Schule Köpenick spielten. Denn auch diese Mannschaft konnte alle ihre restlichen Partien gewinnen und hatte am Ende die etwas bessere Zweitwertung als wir. Damit bleibt uns „nur“ die Silbermedaille, was aber für die Mädels ein schöner Erfolg ist. Im Januar wurden wir noch knapp vierte. Zoé holte an Brett 3 mit 4/5 Punkten im ersten Turnier ein sehr gutes Ergebnis, Juna konnte mit 2/4 ihre gute Leistung vom Vortag bestätigen (diesmal waren die Gegnerinnen stärker). Dass Annika und Marlene mit 5/5 außer Konkurrenz liefen, sollte bei dem Trainingsstand inzwischen selbstverständlich sein.

Die genauen Ergebnisse gibt es hier einzusehen.

(Hr. Sill)