Exkursion der Kunst Kurse zum Aktzeichnen in der Gemäldegalerie

Es begann damit, dass wir durch die Gemäldegalerie geführt wurden, wo uns Werke von Künstlern aus der Renaissance (u. a. von Sandro Botticelli) gezeigt wurden. Wir studierten daran Körperproportionen zum besseren Erfassen der menschlichen Anatomie beim Zeichnen. Dazu gab es verschiedene Übungen und Zeichentricks, um die menschliche Figur anatomisch und perspektivisch korrekt aufs Papier zu bringen. Für die letzten zwei Stunden zeichneten wir dann vor einem richtigen Aktmodell. Hierbei wechselten sich kurze Skizzenphasen, bei der das Modell nur 2 – 5 Minuten eine Position hielt, mit längeren Stellungen ab. Es war gar nicht so leicht, den dreidimensionalen menschlichen Körper in einer zweidimensionalen Zeichnung abzubilden, hat aber auf alle Fälle sehr viel Spaß gemacht.

Younes Mohammadi, Q4|Tutorium Kunst, 25.03.17