Berliner Schachmeisterschaft erneut im Andreas-Gymnasium

Zum zweiten Mal nach 2018 fand die Berliner Jugendeinzelmeisterschaft im Andreas-Gymnasium statt. Berlins beste Schachspieler zwischen 8 und 18 Jahren trafen sich um ihre Meister und die Qualifikanten zur Deutschen Meisterschaft auszuspielen. Eine Woche lang war unsere Schule Berlins Schachzentrum. Sie konnte sich von ihrer beste Seite zeigen und alle Teilnehmer fanden die Bedingungen einer Meisterschaft angemessen. Wir hoffen auf eine erneute Ausrichtung 2019.

Neben der Berliner Meisterschaft fanden noch weitere Rahmenturniere statt: das Kinder- und das Jugendwinteropen. Bei beiden Turnieren waren Andreaner dabei. Im Jugendwinteropen spielten Kurdo (8. Klasse) und Lara (7. Klasse) ihr erstes DWZ-ausgewertetes Turnier und hatten es damit sehr schwer. Sie holten 2 bzw. 1 Punkt. Mal schauen, ob da irgendwann die DWZ rauskommt. Im Kinderwinteropen war Gill unterwegs. Nach ca. 2 Schach-AG-Stunden spielte er sein allererstes Schachturnier überhaupt und war am Samstag gleich mit 1,5 Punkten aus 4 Spielen erfolgreich. Leider war er am Sonntag krank und konnte das Turnier nicht beenden. Vierter Andreaner vor Ort war Hermann aus der 7. Klasse, der als ehemaliger Vereinsspieler allerdings ziemlich gut spielte und sich mit 3 Punkten über ein virtuelles DWZ-Plus von 85 freuen darf.

Hr. Sill