Erfolgreiche Teilnahme am Jugend debattiert Regionalwettbewerb

Am 13. Februar fand am Rosa-Luxemburg-Gymnasium in Pankow der Jugend debattiert Regionalwettbewerb statt. Mit Lara, Ian, Leo und Bruno aus den 9. Klassen konnten auch wir erstmals vier starke Vertreter in die Debatten schicken. Begleitet und tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Evodia, Sonja, Emma, Oskar und Jim aus den Klassen 8 und 9, die ebenfalls Teilnehmende der AG Jugend debattiert sind.

Bereits in den beiden Qualifikationsrunden zu den Themen „Sollen Läden auch an Sonntagen öffnen dürfen?“ und „Sollen die Maßnahmen gegen Schulschwänzer in Berlin verschärft werden?“, zeigte sich die hohe Qualität der insgesamt 24 Wettbewerber/innen, die neben dem Rosa-Luxemburg-Gymnasium auch vom Friedrich-Engels-Gymnasium, dem John-Lennon-Gymnasium sowie dem Manfred-von-Ardenne-Gymnasium kamen. Die Schwierigkeit, dass die Debattanten – nach zweiwöchiger Vorbereitung auf die Themen – erst kurz vor Beginn der Debatte erfahren, ob sie die Pro- oder Contra-Seite vertreten werden, stellte kein wirkliches Problem dar. Ebenso eindrucksvoll war die Souveränität, die nicht nur unsere Debattanten an den Tag legten – trotz ungewohnter Umgebung und den Räumen voller Publikum.

Das interne Ziel als Außenseiter anzutreten und von den im Umgang mit Jugend debattiert erfahreneren Schulen zu lernen, wurde durch das Verhalten unserer Debattanten ignoriert: Sehr gute Platzierungen im oberen Drittel standen am Ende der Qualifikationsrunden als Ergebnis fest. Mit Bruno schaffte es sogar ein Andreaner in die Finalrunde der besten Vier. Hier debattierte er auf der Pro-Seite zu dem Thema „Soll Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung ausgestattet werden?“ und rundete das tolle Ergebnis mit einem vierten Platz ab.

AG Termin: jeden Donnerstag im 5. Block, ab Klasse 7

Herr Kraatz