Regionalfinale Business@School im Andreas-Gymnasium

Am Donnerstag, dem 09.05.2019 fand das Regionalfinale Berlin von Business@School im Andreas-Gymnasium statt. Sieben Schulsieger-Teams aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Brandenburg und Berlin stellten sich diesem Wettbewerb, um sich für das Bundesfinale in München zu qualifizieren. Vor einer hochkarätigen sechsköpfigen Jury präsentierten die Schüler/innen ihre Geschäftsideen bis hin zu einem detaillierten Businessplan. Die Teams aus Görlitz und Leipzig sowie das Team des Canisius Kolleg Berlin beeindruckten in diesem Jahr die Jury mit nachhaltigen Themen wie z.B. „Replastic – die nachhaltige Sitzauflage“, das „UnverpacktMobil“, welches unverpackte Lebensmittel anbietet oder „Book Be“ – individuelle Blindenbücher zum fairen Preis. Der“ KomPot, der Pflanztopf der sich erdet“ (Canisius Kolleg Berlin), überzeugte die Jury und gewann den 1. Preis und damit die Teilnahme am Bundeswettbewerb im Juni in München.

Das von unserer Schule angetretene Team stellte eine selbst entwickelte Berufsberatungs-App NextStep vor. Tom und Tristan (Q2) kamen zwar nicht in die Endrunde, wurden aber ausgewählt für den „Digital-Joker“. Damit bekamen sie eine zweite Chance und können immer noch einen Preis holen. Herzlichen Glückwunsch!

B. Strohmeyer