Architektur-Berlin-Tour mit dem Kunst-LK

In jedem Winkel ein Schinkel – Klassizismus in Berlin

Wenn Ihr wüsstet, wie viele tolle Architekturen hier bei uns in Berlin stehen…

Als Kunst LK haben wir einen sonnigen Tag gemeinsam mit einem spannenden Spaziergang durch Berlin gestartet. Mona und Ha My waren unsere persönlichen tour guides und so konnten wir am Vormittag die unterschiedlichsten Architekturen bestaunen. Zentrales Thema des Rundgangs war die Epoche des Klassizismus und die dazugehörigen beeindruckenden Bauten des berühmten Architekten Karl Friedrich Schinkel. Das Abenteuer begann auf der Museumsinsel und endete am Schinkel- Denkmal an der Bauakademie. Dabei haben wir an den einzelnen Stationen immer wieder spannende Fakten von unseren beiden Mitschülerinnen und Frau Weißler gehört.

Es wurden währenddessen auch super coole Fotos gemacht und natürlich haben wir uns am Schauspielhaus eine wohlverdiente Mittagspause mit leckeren Keksen und Trinkpäckchen genehmigt.

Aus einem lehrreichen Vortrag wurde so auch ein lebendiger. Direkt vor den Gebäuden zu stehen, über die man spricht, hinterlässt Eindrücke, die weit über einen stumpfen Schulvortrag hinausgehen. Gebäude, an denen wir sonst achtlos vorbei hasten, haben auf einmal eine Geschichte, eine Bedeutung und vor allem die Fähigkeit den Alltag zu entschleunigen, indem man inne hält und sich kurz Zeit nimmt, hinter die Fassade zu blicken. Probiert gerne selbst, eure Stadt neu zu entdecken und dem alltäglichen, die Chance zu geben, euch zu begeistern – beim nächsten Mal vielleicht ja sogar im Kunst LK ;).

An alle, die vielleicht auch einmal Tourist*in in der eigenen Stadt sein möchten – unsere Route und weitere interessante Informationen in dem von uns selbstgestalteten Tour- Flyer:

(Mona und Ha My aus dem Kunst LK mit Frau Weißler)