Die Zukunft anfassen – oder ist es schon Gegenwart? TOUCH TOMORROW….

Das war schon eine wirklich besondere Exkursion! Der TouchTomorrow-Truck stand am 5. und 6. Dezember am Alex vor dem Berliner Congress Center (BCC) und wir waren vom Agym als MINT- EC Schule exklusiv mit mehreren Kursen und Klassen eingeladen, darin die Zukunft anzufassen…

So waren z.B. am Montag Schülerinnen und Schüler der Mathe und Physik LKs des Agyms aus der Q1 dabei und konnten im Truck interaktiv und digital erforschen, wie Berufe unter Einbeziehung digitaler Entwicklungen in Zukunft (oder auch schon jetzt?) aussehen.

Berufsorientierung mit MINT Bezug vom Feinsten!

Die Schüler*innen arbeiteten im TouchTomorrow-Truck in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Durch die dialog- und diskursorientierte Vermittlung erhielten die Jugendlichen ein individuelles Verständnis dafür, dass MINT-Bildung bereits eine wesentliche Grundlage der heutigen, aber vor allem der in Zukunft weiter digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt ist.

Die Themen waren:

HYPERLOOP – Mobilität der Zukunft

VIRTUAL REALITY – Lernen im virtuellen Raum

SMART TEXTILES – Fashion meets Hightech

PRECISION FARMING – Künstliche Intelligenz und Ernährung

PBS – Plastik aus Holz

MENSCHLICHE MASCHINEN? – Mit Robotern leben und arbeiten

GEDANKENSTEUERUNG – Denke und bewege!

SMART GLASSES – Augmented Reality in der Arbeitswelt

Einfach nur spannend – und zukunftsorientiert!

Am Nachmittag fand im BCC eine Tagung zur Berufsorientierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt.

Nachdem die Bundesministerin Frau Bettina Stark-Watzinger die Jahrestagung eröffnet hatte, hatten Arel, Liam, Otto und Rafet vom Agym nach einem Beitrag von Max Hergt (Futurist, New Work Enthusiast, Mensch) auf dem Podium die Gelegenheit, von ihren Erfahrungen zu berichten – moderiert von Kerstin Stromberg-Mallmann und zu sehen auf der Großbildleinwand!

Nach weiteren Beiträgen zu zukunftsorientierten Ausbildungsbetrieben gab es noch eine Talkrunde zur zukunftsorientierten Berufsbildung – auch an Gymnasien.

Dabei waren Arel und Liam vom Agym im Gespräch mit Ines Weber (Vorstandsmitglied im Bundeselternrat) und Prof. em. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann (Professor of Public Health and Education, Hertie School)

Ihr habt das super gemacht!

(Hr. Henze, FL Mathematik)