Schüleraustausch mit der Alliance Highschool (Kikuyu, Kenia)

15 Schüler: innen der Alliance Highschool (AGHS) wohnten im September für zwei Wochen bei uns. Sie besuchten den Unterricht mit uns und lernten Berlin kennen. Ende September waren wir an der Reihe, sie in Nairobi zu besuchen. Während unseres Aufenthalts wohnten wir zwei Wochen im Gästehaus des Internats. Dies war ein kleines Haus mit Doppelstockbetten und ungewohnter Klospülung (Eimer). Zu zwölft haben wir uns ein Bad geteilt; diese ungewohnten Gegebenheiten haben uns als Gruppe nähergebracht.

Die AGHS ist in eine Mädchen- und Jungenschule unterteilt. Der Unterricht beginnt um 6:30 Uhr und dauert teilweise bis 22 Uhr. Wir mussten zum Glück nicht so lange im Unterricht sitzen.
Zudem gibt es eine Schuluniform, die auch wir tragen und behalten durften. Die 50 Schülerinnen einer Klasse waren enthusiastisch, uns kennenzulernen und hatten viele Fragen an uns.

Wir haben viele Ausflüge gemacht, beispielsweise konnten wir das Parlament besuchen und waren auf einem Aussichtsturm in Nairobi mit fantastischem Ausblick. Ein Highlight war der Ausflug am letzten Tag in den Nairobi National-Park, dort haben wir fast alle Big Five gesehen. Auch die Natur Kenias war großartig. Eine einzigartige Erfahrung war der Tag, den wir mit den Familien unserer Austauschpartner verbracht haben.

Für viele von uns war es das erste Mal in Afrika und die Erfahrungen, die wir gesammelt haben, werden uns wahrscheinlich ein Leben lang begleiten. Vom Essen, über das Zeitgefühl bis hin zur Musik haben wir viel Neues gelernt. Wir sind alle sehr dankbar, dass wir die Chance hatten, an dem Austausch teilzunehmen und würden es jederzeit wiederholen.

(Emma S., Q1)