Berliner Schulschnellschachmeisterschaft 2023

Das erste mal seit 2020 fand im Januar wieder eine Schnellschachmeisterschaft der Berliner Schulen statt. Spielort war traditionell das Max-Planck-Gymnasium – für uns also quasi „um die Ecke“.

Mittwoch, 11.01.

Am ersten Tag waren die Klassenstufen bis Klasse 6 dran und damit unsere Kleinen. In der WK IV waren sie einigermaßen aussichtsreich auf Platz 4 gesetzt. Wenn es gut läuft, kann man aus so einem Setzplatz was machen. Vor uns waren aber drei Schwergewichte gesetzt: Herder-Gymnasium, Kollwitz-Gymnasium und die dreinsGS Pankow. Leicht sollte es nicht werden.
Und leider verlief das Turnier nicht in unserem Sinne. In Runde 1 gab es einen wackeligen 2,5-Sieg gegen Reinhardswald 1, in Runde 2 lediglich ein 2:2 gegen die Bürgermeister-Ziethen-Grundschule und in Runde 3 das erste ordentliche Ergebnis: ein 3:1 gegen die Berlin Metropolitan. Bis dahin konnte man von den reinen Ergebnissen her fast zufrieden sein. Wir hatten an Tisch 3 gewonnen, nun sollte der Rest noch gut laufen. Mit nur einem weiteren Sieg aus 2 verbleibenden Runden hatten wir Chancen auf Edelmetall. Doch es kam anders. An Tisch 2 setzte es eine (verdiente) 0:4-Klatsche gegen die dreieinsGS aus Pankow mit ihren Superstar Karl an Brett 1. Da konnte auch Yuri nix ausrichten. Und zur Belohnung nach der Niederlage rückten wir an Tisch 1 gegen das bis dahin führende Kollwitz-Gymnasium. Die Tücken des Schweizer Systems… Wenn ich nicht selbst ausgelost hätte… Wir verloren „nur“ 1:3, weil Ben heute in Bestform war (3 Punkte aus 4 Partien) und ein gutes Turnier erwischte. Das Training zahlt sich wohl doch aus 😉 Am Ende gibt es einen völlig unverdienten 10. Platz, der der Leistung unserer Jungs nicht gerecht wird, wie auch die hohe Buchholz zeigt. Naja, Wunden lecken und hoffen, dass es die Großen am Donnerstag besser machen.

Donnerstag, 12.01.

Am zweiten Tag spielten die Großen und wir waren mit ein paar mehr Mannschaften vertreten. Diesmal lief es deutlich besser für uns.

WK III:
Unsere 8.-Klässler zeigten sich in bester Form. Die Mannschaft war so aufgestellt, dass alle Vereinsspieler in die WK I gegeben wurden, sodass wir nur vereinslose Spieler bei uns hatten. Die erste Runde brachte das Herder-Gymnasium an Tisch 1. Wir verloren dank Samuel nur 1:3, aber damit war die stärkste Mannschaft schonmal weg. Die nächsten beiden Runden brachten 4:0 Siege gegen das Französische Gymnasium und die Berlin Bilingual School. Gegen die starke Grundschule am Brandenburger Tor schafften wir ein 2:2 und in der letzten Runde setzte es nochmal eine Niederlage… gegen das Herder-Gymnasium – 2. Mannschaft. Zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden sind ordentlich für eine reine AG-Mannschaft. Belohnt hat sich die Mannschaft mit einem sehr guten 5. Platz und dem Pokal für die beste Mannschaft ohne Vereinsspieler. Erwähnt sei unser starkes Brett 1 Samuel, der mit 4,5 Punkten aus 5 Partien am meisten zum Erfolg beigetragen hat. Emil und Linus steuerten zwei Punkte bei, Musa deren drei.

WK II:
Auch die 9.-Klässler mussten ihre Vereinsspieler zur Unterstützung der WK I abgeben und rotierten zu fünft durch. Sie starteten wie die 8.-Klässler mit einer Niederlage gegen das Herder-Gymnasium und einem Sieg gegen das Französische Gymnasium. In Runde 3 reicht es gegen das Gymnasium Steglitz nur zu einem 1:3, der Punkt kam von Olli. Die Schule an der Jungfernheide hatte in Runde 4 keine Chancen und in Runde 5 wurde das Gymnasium Tiergarten mit 4:0 geschlagen. Und wie bei den 8.-Klässlern heißt es am Ende: Platz 5 und der Pokal für die beste Mannschaft ohne Vereinsspieler. TopScorer war Olli am 4. Brett mit 3,5 aus 4 (keine Niederlage). Die weiteren Punkte verteilten sich auf Do Long, Theo, Leo und Erik mit zwei bis drei Punkten aus vier Spielen.

WK I:
Bei den Großen waren wir mit 2 Mannschaften unterwegs und hatten auch die größten Ambitionen, war doch die erste Mannschaft an 3 gesetzt. Leider konnte sie diese Erwartung in der ersten Runde nicht erfüllen: gegen das schwächere Gymnasium Steglitz reichte es nur zu einem 2:2, was nicht an unseren beiden ersten Brettern Havard und Arthur lag… Runde 2 war dann Ergebniskorrektur – ausgerechnet gegen die eigene 2…. Runde 3: Wieder nur Remis gegen das Herder-Gymnasium, wieder kommen die Niederlagen hinten. Da waren wohl zwei am Abend vorher zu lange wach geblieben? Runde 4 wurde das Albert-Einstein-Gymnasium geschlagen und in der letzten Runde gewannen wir ausgerechnet gegen den späteren Turniersieger, das Graue Kloster, mit 3,5 am höchsten. Am Ende reicht es „nur“ zu Platz 3, also unseren Setzlistenplatz. Ausschlag gab die Zweitwertung. Zwar verloren wir nicht ein Spiel, doch die unnötigen Unentschieden haben uns am Ende die vorderen Plätze gekostet. Immerhin Bronze. Topscorer Havard und Arthur waschen mit 5/5 ihre Hände in Unschuld.
Die zweite Mannschaft hatte es schwieriger. Nach Niederlagen gegen das Französische Gymnasium und die eigene Erste folgten „spielfrei“, ein Sieg gegen die Friedensburg-Schule und eine dritte Niederlage gegen das Herder-Gymnasium. Am Ende steht Platz 10 von 13. Beste Spieler sind Ruslan und Kristian mit 2/3, dahinter kommen Felix, Patrick und Filippo.

Zwei Pokale in der Vereinslosenkategorie und ein dritter Platz. Es war nicht die große Ausbeute, die wir aus den letzten Jahren gewohnt sind, doch es geht in Ordnung angesichts der geringen Zahl starker Vereinsspieler in unseren Reihen.

(Hr. Sill)