Erfolge in den NaWi-Wettbewerben

Im ersten Halbjahr waren die Andreianer fleißig bei diversen naturwissenschaftlichen Wettbewerben unterwegs:

Heureka: Klassen 5 bis 8

88 Schülerinnen und Schüler haben an der Onlineversion teilgenommen. Dabei konnte Fritz (8.1) den ersten Platz der Landeswertung holen, Paula (8.3) den dritten Platz.

Chemkids: Klassen 5 bis 8

Von 10 Wettbewerbsarbeiten wurden zwei mit „sehr erfolgreich teilgenommen“ bewertet: Ico aus der 6.1 und Jören aus der 7.1 dürfen sich über einen großen Preis bei der Preisverleihung nach den Sommerferien freuen. Sieben weitere Arbeiten waren „erfolgreich“.

Chemie – die stimmt: Klassen 9 und 10

Fünf Arbeiten wurden eingereicht, fünf Schülerinnen und Schüler haben es in die zweite Runde geschafft: Michael (10.1), Halina und Hana (beide 9.4) sowie Elias und Jonathan (beide 9.1)

Raci-Wettbewerb: 10 und 11

Der Chemiewettbewerb des Royal Australian Chemical Institute richtet sich v.a. an die 10. und 11. Klassen. Im Wettbewerb von 2022 erreicht Caspar (jetzt 12. Klasse) das Certificate of High Distinction, Robin, Tom und Gill (alle jetzt 11. Klasse) das Certificate of Distinction, Benjamin (jetzt 12.) noch ein Certificate of Credit.

Chemieolympiade

An der zweiten Runde hatten drei Schülerinnen und Schüler teilgenommen: Robin aus der jetzigen 11. Klasse war wegen seiner sehr guten Leistungen aus dem vorjährigen Chemie – die stimmt-Wettbewerb direkt qualifiziert. Dazu kamen dann noch Lara und Theo aus der aktuellen 12. Klasse.

Jugend forscht

Lara und Hanna (beide Klasse 12) sind aktuell mit einer Arbeit über Süßwasseralgen, die Schwermetalle aus Abwässern filtern können, beim Jugend-Forscht-Wettbewerb vertreten. Dabei haben sie den ersten Preis im Regionalwettbewerb geholt und den Sonderpreis für Umwelttechnik.

(Hr. Sill)