Gold und Silber beim Schachturnier

Am 27. und 28. Juni fanden in unserer Schule die Berliner Schulschachmeisterschaften der Vereinslosen (BSSM VEM) statt. Zu Gast waren 333 Berliner Schüler:innen aus allen Klassenstufen und Schulformen. Am Mittwoch gab es dann auch Erfolge für das Andreas-Gymnasium zu feiern.

Emil holte Gold in der Klassenstufe 8. Trotz eines schlechtes Starts in das Turnier (Niederlage gegen einen eigentlich schlagbaren Gegner) konnte er alle weiteren Partien gewinnen. V.a. die letzte Runde war äußerst spannend, da die direkte Entscheidung an Brett 1 um den Turniersieg ausgespielt wurde, die schließlich Zugunsten Emils fiel. An Brett 2 saß Samuel, der mit einem Sieg hätte Bronze holen können, doch es hat nicht sollen sein.

Bei den Mädchen hatten wir nur eine Vertreterin in ihrem überhaupt ersten Schachturnier. Marlene holte vier Siege bei drei Niederlagen, was schließlich die Silbermedaille für die 9. Klassen bedeutete.

(Hr. Sill)