Klima-AG besucht Klima_X-Ausstellung im Museum für Kommunikation

Zwischen Prüfungsstress und Weihnachtsvorbereitungen haben die Mitglieder der Klima-AG mit Frau Schleper und Frau Wischnath im November die Klima_X-Ausstellung im Museum für Kommunikation besucht. Starkregen, Hitzewellen und ausgedörrte Parks haben wir alle bereits erlebt und Forscher:innen auf der ganzen Welt haben mit Daten die Klimaveränderungen der letzten Jahrzehnte aufgezeigt. Wir wissen, dass wenn wir jetzt nicht handeln, zukünftige Generationen nicht mehr so auf der Welt leben können, wie wir es gerade tun. Wir wissen auch, dass der Klimawandel uns alle betrifft und angeht: sowohl die Politik als auch jede:n Einzelne:n in der eigenen Lebensführung. Die Ausstellung behandelt unter dem Titel „Klima_X. Warum tun wir nicht, was wir wissen?“ genau diesen Konflikt zwischen dem Wissen über die Auswirkungen des Klimawandels und der Schwierigkeit selbst zu handeln. Dabei beleuchtet sie auch auf interessante und kreative Weise die eigenen Emotionen im Umgang mit dem Klimawandel. 

Wir haben herausgefunden, welche Klimatiere wir sind: die Mitglieder der Klima-AG sind natürlich keine aufgescheuchten Hühner oder wütenden Gorilla, sondern vor allem fleißige Bienen, die miteinander arbeiten und zusammen gegen die Krise handeln 😉 

Was bist du? – finde es auch heraus: https://klima-x.museumsstiftung.de 

Außerdem haben wir unsere Gefühle zum Klimawandel benannt und als Gruppe gesammelt, wie sich die Bilder vom Klimawandel für uns anfühlen (45% Tatendrang / 18% Zuversicht / 36% Trauer), gute Songs zur Klimakrise gehört, uns mit der Geschichte des Umgangs mit dem Klimawandel in Deutschland seit den 1980er Jahren beschäftigt und weitere Initiativen kennengelernt, die aktiv für ein Handeln gegen die Erderwärmung einstehen. 

Zum Abschluss konnten wir in der Ausstellung mit Menschen aus der Zukunft telefonieren und uns erzählen lassen, was die Menschheit hoffentlich bis zum Jahr 2055 alles gegen den Klimawandel unternommen hat. 

Die Klima-AG war begeistert von der Ausstellung, denn sie macht Mut für die Klimarettung zu handeln! Absolute Besuchsempfehlung für alle! 

(Schüler:innen und Lehrerinnen der Klima-AG)