Die GSV in Action – Die GSV-Fahrt

Nun ist es schon wieder fast einen Monat her, dass am Mittwoch (15.11.2023) Morgen ca. 60 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschülervertretung (GSV) zusammen mit Frau Weiler, Frau Theile und Herrn Seifert im Reisebus saßen. Die SV-Fahrt ins Seezeitresort am Werbellinsee konnte losgehen. Wie jedes Jahr war auch das Ziel der diesjährigen GSV-Fahrt die Schule zu verbessern.

Nach der Ankunft am Werbellinsee ging es direkt los. Wir bezogen unsere Zimmer und machten zusammen mit dem MehrAlsLernen Team einen Rundgang über das Gelände, wo uns erklärt worden ist, wo wir was finden. Danach gab es erst einmal Mittag. Am Nachmittag ging es dann weiter. Wir haben den aktuellen Zustand unserer Schule festgestellt und Aufgaben, die während der Fahrt wichtig sind, verteilt. Danach gab es noch Essen, und wir haben den Abend mit verschiedenen Spielen wie Werwolf oder Knack ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen gab es erstmal Frühstück, und danach ging die GSV-Arbeit los. Wir haben das Berliner Schulgesetz kennen gelernt und uns mit unseren Rechten und Pflichten als GSV auseinandergesetzt. Daraufhin haben wir uns überlegt, was für uns eine Traum-Schule wäre und was wir machen würden, wenn wir die Schulkonferenz oder die Schulleitung wären. Danach gingen wir wieder in die Pause, und es gab Mittag. Nach der Pause haben wir uns dann überlegt, was von den Ideen aus unserer fiktiven Traumschule umsetzbar und besonders wichtig ist. Wir haben dann begonnen Projektgruppen zu formen und in diesen zu arbeiten. Für die Zukunft haben wir verschiedene Inputs von MehrAlsLernen für unsere Projekte bekommen. Nach dem Abendbrot haben wir dann verschiedene Spiele gespielt, unsere Hausaufgaben erledigt oder einen Film geschaut. Damit endete dann auch schon der zweite Abend unserer GSV-Fahrt.

Morgens um 7 erklang dann aus dem Nichts das wunderschöne Lied „Guten Morgen Sonnenschein“. Wir wurden kalt erwischt. Kurz darauf gab es dann Frühstück und wir begannen weiter an unseren Projekten zu arbeiten. Auch hierbei gab es wieder Hilfestellungen und neue Inputs von MehrAlsLernen. Nach dem Mittag ging es dann mit unserer Projektarbeit weiter. Nach kurzer Zeit haben dann die Projekte sich vorstellen sollen und haben von allen ein Feedback bekommen. Am Abend gab es noch Abendbrot und später eine Rally und eine Party.

Am letzten Morgen unserer GSV-Fahrt wurden wir wieder mit „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt und Frühstück stand vor der Tür. Wir haben ein letztes Mal an unseren Projekten gearbeitet, das Feedback eingebracht und unsere Projekte prüfen lassen. Nach dem Mittag ging es dann schon an den Abschluss unserer GSV-Fahrt. Wir stiegen in den Bus und es ging zurück nach Berlin.

Wir hatten 4 tolle Tage, an denen wir Projekte entwickelt haben, als GSV zusammengeschweißt worden sind und ganz viel Spaß hatten.