Informationen zur Anmeldung in Klasse 5 und 7

Sehr geehrte Eltern,

vielen Dank für Ihr Interesse am Andreas-Gymnasium.

Termine für ein Aufnahmegespräch der zukünftigen 5. bzw. 7. Klasse können Sie ab Montag, dem 22.01.2024, mit dem Schulbüro telefonisch unter 030-29369020 vereinbaren.

Kommen Sie möglichst mit Ihrem Kind.

zukünftige Klasse 5:

Es werden für das kommende Schuljahr 30 Schulplätze zur Verfügung stehen.

Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch folgende Kriterien:

1. den Ergebnissen des Eignungstests (50 %) – bestehend aus drei Mathematik-Aufgaben und einer Aufgabe aus dem Bereich Sachkunde
  2. der aus den Noten gebildeten Punktsumme (25 %) – hierzu werden die Noten des 1. Schulhalbjahres der Jahrgangsstufe 4 in den Fächern Mathematik, Sachunterricht, Deutsch und der 1. Fremdsprache herangezogen. Im Fach Mathematik (mindestens „gut“) wird die Note mit dem Faktor 3 und im Fach Deutsch mit dem Faktor 2 multipliziert. Die Punktesumme aus allen vier Fächern darf nicht höher als 15 sein.
  3. aus vier zentralen Kompetenzkriterien der Förderprognose der Grundschule (25 %).

Entsprechend der Gesamtpunkzahl werden die Plätze vergeben.

Die Anmeldung erfolgt vom 13.02.24 – 16.02.24 und der Test findet am 20.02.2024 statt.

Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen notwendig:

• das Zeugnis vom Halbjahr der 4. Klasse
  • die Förderprognose Schul 190 und der Anmeldevordruck Schul 190a – diese werden von der Grundschule ausgestellt und mit dem Halbjahreszeugnis ausgehändigt.

zukünftige Klasse 7:

Es werden für das kommende Schuljahr 96 Plätze mit max. 32 Plätzen für eine mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse zur Verfügung stehen.

Die Anmeldung erfolgt in der Zeit vom 20.02.24 – 28.02.24

Dazu sind folgende Unterlagen notwendig:

• das Zeugnis vom Halbjahr der 6. Klasse

Fr.Grytz/ Fr. Kavak – Schulbüro