Das A-Gym im Bundestag!

Am Dienstag, dem 05. März 2019, gingen die beiden Leistungskurse Politikwissenschaften des 11. Jahrganges mit den Lehrern Herrn Brett sowie Herrn Platz in den Bundestag. Anlass der Exkursion war eine Einladung durch Frau Canan Bayram. Sie ist eine Bundestagsabgeordnete des 19. Deutschen Bundestages sowie Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Außerdem ist anzumerken, dass sie unseren Wahlkreis 83 vertritt.

Bevor wir jedoch in das Reichstagsgebäude reingehen durften, mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle (vergleichbar wie am Flughafen). Doch bei einer Sicherheitskontrolle durfte es nicht bleiben, als wir im Gebäude angelangt waren, mussten wir erneut durch eine Sicherheitsschleuse.

Nachdem wir unsere Sachen bei der Garderobe abgegeben haben, durften wir uns auf die Tribünen des Plenarsaales setzen. Dort angekommen, hat uns ein Vertreter des Hauses viele neue, als auch bekannte Fakten erzählt. Die Themenfelder erstreckten sich von dem Gebäude selbst bis hin zum Grundgesetz, natürlich war auch ein Teil der Politik vertreten.
 Nach der spannenden Anhörung des Vertreters begaben sich die Leistungskurse in einen extra für uns vorbereiteten Raum des Bundestages. Wenig später als wir angekommen waren, trat auch schon Frau Bayram in den Raum.

Zuallererst erzählte sie etwas über sich, sie machte einen sympathischen Eindruck und ließ uns nach ihrer kurzen Autobiographie Fragen stellen. Alle Fragen beantwortete sie ausführlich, die Themen gingen vom Brexit, einer Vereinten Europa-Armee, bis hin zur Wohnsituation in Berlin, Migration und ihren Besuchen bei der Bundeswehr, beispielsweise im Irak.

Die Abgeordnete erklärte uns auch, was ihre täglichen Aufgaben sind. Sie schilderte uns, dass sie in den Ausschüssen für Migration, Klima, Wohnen und Verteidigung sitzt und dass sie im Bundestag eine gefürchtete Person sei, da ihre Ansichten auch bei den Grünen als sehr radikal gelten.

Auffällig war, dass sie während des Gespräches die ganze Zeit stand und sich nicht setzte. Ihre starke persönliche Sicht wurde auch bei dem Thema Familiennachzug deutlich, da sie es für unabdingbar hält, die ganze Familie nach Deutschland zu holen. Man hat gemerkt, dass sie eine sehr bürgernahe Politikerin ist. Sie nutzte kaum leere Politik-Floskeln und kannte sich gut mit den Problemen unseres Bezirkes, wie den zu schmalen Fahrradwegen an der Karl-Marx-Alle oder der problematischen Wohnsituation aus. Nach dem Gespräch mit der Abgeordneten war es uns noch gestattet, die Kuppel des Bundestages zu besichtigen.

Wir bedanken uns noch einmal herzlichst bei Frau Bayram für die Möglichkeit dieses Event erlebt zu haben.

(Duy und Luis, Q2)